Führen und Leiten bedeutet, Aufgaben zu übernehmen, die richtungsweisend sind. Die Aufgaben der Leitung gehen über den eigentlichen Geschäftszweck hinaus, indem sie ihn bestimmen und seine Verwirklichung steuern. Führungskräfte haben dabei den Überblick zu behalten über den Markt, die Kunden, die Mitarbeiter, die betriebliche Organisation und nicht zu letzt über sich selbst.
Wer einen Betrieb führt oder eine Einrichtung leitet und/oder Führungsverantwortung mit anderen zusammen trägt,
…beobachtet ständig das Marktumfeld, das für das eigene Angebot relevant ist und nimmt aktuelle Entwicklungen wahr.
…entwickelt sein Angebot weiter, damit Aktualität und Alleinstellungsmerkmal der Produkte oder Dienstleistungen gewährleistet sind.
…weiß um das Potential der Mitarbeiter und entwickelt zusammen mit Ihnen Perspektiven, damit sie motiviert arbeiten
… kann Entscheidungsprozesse so strukturieren, dass das vorhandene Potential ausgeschöpft wird und plausible Entscheidungen zustande kommen.
… hat keine Angst vor Konflikten, sondern entdeckt in ihnen Gestaltungskraft und Vitalität, die aufgegriffen werden müssen.
… weiß um die eigenen Stärken und Schwächen, und entwickelt eine klare Idee davon, wie die knappe und wertvolle Zeit so eingeteilt werden kann, dass Sie effektiv gearbeitet wird.
weiterbildung live bietet dafür kommunikative Tools und Methoden an, die nicht nur besprochen und vorgestellt, sondern vor allem eingeübt werden.
- Markt- und Konkurrenzanalyse
- Profilentwicklung und Kommunikationsstrategie
- Mitarbeitergespräch und Menschenführung
- Entscheidungsprozesse steuern
- Konfliktmoderation
- Burnout-Prophylaxe und Zeitmanagement