Den Ton treffen – Moderation von Teams, Gruppen und Gremien
Dieses Angebot vermittelt die Kompetenzen, Gesprächs- und Kommunikationsprozesse in Teams, Gruppen und Gremien so zu moderieren, dass
- der rote Faden und das Thema im Blick bleiben;
- Menschen sich mit ihren Anliegen beteiligen können;
- eine gute Kommunikationsatmosphäre ermöglicht wird;
- es zu effektiven und umsetzbaren Ergebnissen kommt;
- schwierige Situationen adäquat bearbeitet werden
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Grundregeln der Gesprächsführung
- Gestaltung von Einstiegen in Gespräche bzw. Arbeitsschritte
- Erlernen und Anwendung der Gesprächsform Erfahrungsaustausch (z.B. für Auswertungs- oder Reflexionsgespräche)
- Einführung in die Konferenztechnik mit den methodischen Schritten Brainstorming, Diskussion und Entscheidungsfindung
- Erlernen der Moderationsmethode Metaplan
- Methoden der Großgruppenmoderation
- Rolle und innere Haltung in der Moderation
- Gestaltung und Leitung von Gremiensitzungen
- Moderation schwieriger Gesprächssituationen
- Visualisierung in der Moderation
Die Teilnehmer/innen sichern Ihren Lernerfolg
- durch Trainings, die sich an den konkreten beruflichen Situationen und Anforderungen orientieren,
- indem sie die verschiedenen Moderationsverfahren einüben und ihre Leitungsrolle klären,
- durch gezielte Rückmeldungen, mit denen sie Ihre Stärken erkennen und Anregungen zur Weiterentwicklung erhalten.