Lebendig leiten –
Beratungsangebot für Veranstaltungsdidaktik
Wir beraten Sie und konzipieren auf Grundlage unserer bewährten weiterbildung live-Didaktik und Methodik mit Ihnen zusammen Ihre Kurse, Seminare und Veranstaltungen:
- Sie sind angefragt, als Referent und Kursleiter tätig zu werden.
- Sie sind beruflich in der Verantwortung, Fort- und Weiterbildungsangebote zu konzipieren.
- Sie möchten Ihr Fachwissen und berufliche Fähigkeiten in effektiven Kursen und Workshops weitergeben;
- Sie möchten eine größere Sicherheit haben, dass das Gelernte auch umgesetzt wird.
Wie können Sie durch unser Beratungsangebot die Qualität und Zufriedenheit Ihrer Teilnehmer steigern?
Wir setzen mit der weiterbildung live-Philosophie bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen an:
- Didaktik heißt erst einmal, die Teilnehmer, ob in einem Training oder bei einem Fest, miteinander in Kontakt zu bringen, sich für ihre Erfahrungen interessieren.
- Aus den Wünschen der Teilnehmer, ob für ein Seminar oder eine Reise, sollte die Leitung die Schwerpunkte des Programms ableiten. Denn ob eine Trainings- oder eine Reisegruppe, jede setzt ihre Akzente und bestimmt damit die Schwerpunkte. In den Erwartungen, die die Teilnehmer mitbringen, steckt das Motivationspotential
- Wenn neben der Mitgestaltung des Programms noch die Eigenaktivität Raum bekommt, dann können sich die Teilnehmer in einem Seminar aktiv mit einem Thema oder bei einer Reise mit einem Künstler oder einer Kirche auseinandersetzen.
Es gibt bestimmte Methoden und Elemente, die in einen organischen Ablauf gebracht werden müssen. weiterbildung live hat aus vielen Beobachtungen Regeln abgleitet, die wie eine Grammatik genutzt werden können. Wie ein Satz eine bestimmten Aufbau hat, man aber beliebig viele Sätze mit den grammatischen Regeln bilden kann, so ist die weiterbildung live-Grammatik für jedes Thema einsetzbar.
Mit dem Beratungsangebot „Lebendig leiten“ vermitteln wir die didaktischen Regeln für die dynamische Gestaltung von Seminaren, Veranstaltungen, Projekten, Reisen und Feste.